· 

Tempel, Tempel und noch mehr Tempel

Denkt man an Kambodscha, denkt man an Angkor Wat. Doch der Archäologische Park Angkor nahe Siem Reap hat noch viel mehr zu bieten. Klar, Hauptattraktion sind und bleiben die Tempel, doch neben Angkor Wat gibt es noch sehr viele weitere nicht minder eindrückliche Anlagen. Ta Phrom beispielsweise strahlt eine ganz besonders mystische Atmosphäre aus... überall überwuchern riesige Würgefeigen die eingefallenen Mauern. Die Steine sind überzogen mit leuchtend grünem Moos und türkis- oder orangefarbenen Flechten. Wir besuchen den aus Tomb Raider bekannten Tempel zweimal, so fasziniert sind wir von seinem Anblick. 

Beobachtet!

Überall lachen uns überdimensionale Gesichter entgegen. Dazwischen blitzen leuchtende Augen aus dem Dunkeln auf. Wir fühlen uns beobachtet... wären da nicht noch die altbekannten Reisegruppen, könnte es direkt unheimlich werden. Wir sind im Tempel Bayon. Jeder Turm wird von vier Gesichtern geziert, dazwischen turnen nicht mehr ganz so wilde Affen umher.

 

Die Grösse und Schönheit der Tempel ist überwältigend. Wir sind froh, haben wir den 7-Tages-Pass gekauft und somit genügend Zeit, um alles in Ruhe anzuschauen.

Tour d’Angkor

Wir leihen uns Fahrräder und erkunden das weitläufige Gebiet hoch zu Rad... Leider sparen wir am falschen Ort und erhalten am ersten Tag nicht ganz so Jochen taugliche Räder. Dennoch haben wir viel Spass auf dem 26 km langen “Grand Circuit”. Wir besuchen auf unserer Tour auch kleinere Tempel wie Banteay Kdei, Ta Som, Neak Pean und Preah Khan. 

Musik: The Entertainer (1902) - Scott Joplin

Am weitesten entfern liegt der Tempel Banteay Srey, welchen wir mit Mr. Cheouy und seinem Tuk-Tuk Nr. 15 besuchen. Dieser orange/pink scheinende Tempel ist zwar sehr klein, dafür aber über und über verziert mit dreidimensionalen Steinbildern. Zudem liegt er inmitten von riesigen Reisfeldern und auf einem kleinen Boot kann man durch einen grossen Lotus-Teich fahren. 

 

Wir können einfach nicht genug kriegen und verlängern unseren Aufenthalt in Siem Reap immer wieder. Willst du sehen warum? Unter Fotos siehst du mehr. 

 

Auf einer Reise durch Kambodscha und Laos wird man früher oder später auch mit der traurigen Vergangenheit dieser Länder konfrontiert.  Kriege, Schreckensherrschaften, Bomben- und Landminenverseuchten Gebiete verursachten unbeschreibliches Leid und die Länder leiden bis heute unter den Folgen. Wir haben verschiedene Organisationen und deren Ausstellungen besucht und auch dazu einen Blog-Beitrag erstellt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hofi (Montag, 06 August 2018 17:50)

    Liebe Muriel und Jochen
    Ich erinnere mich noch an Kambodscha als wär's gestern gewesen. Habt ihr schon frittierte Spinnen gekostet? Müsst ihr unbedingt machen.
    Tolle Bilder habt ihr gemacht, wow.
    LG, Hofi

  • #2

    Jochen (Dienstag, 07 August 2018 11:25)

    Lieber Hofi
    Danke für deine Nachricht. Schön von dir zu hören.
    Frittierte Spinnen haben wir nicht probiert. Evtl. ergibt sich in Indonesien noch eine Gelegenheit. Schmecken sie denn auch gut oder sehen sie vor allem gut aus auf Instagram und bekommen ein Haken auf der Bucket List? ;-)
    LG aus Tuktuk ein kleines Dorf am Lake Toba auf Sumatra
    Bis bald