· 

Zwei Gruftis lernen tauchen

Freudig gespannt und etwas nervös erscheinen wir zum vereinbarten Zeitpunkt in der Tauchschule. Wie erwartet, sind die übrigen Teilnehmer deutlich jünger. Doch die Chemie stimmt. Schnell gehts los: Theorie, Ausrüstung fassen, Schnorcheln bzw. testen ob alle schwimmen können - ja, es gibt tatsächlich Leute, die ohne Schwimmkenntnisse einen Tauchkurs machen wollen. Das kriegen wir zum Glück alle ganz gut hin, dem Kurs steht also nichts im Wege... 

An den nächsten beiden Tagen folgt dann eine spannende Abwechslung aus Theorie, Praxis und vor allem viel Spass. Unser Tauchlehrer Jan kümmert sich wunderbar um uns und nimmt sich immer wieder Zeit, Ängste und Unsicherheiten zu beseitigen. Am dritten Tag habe dann auch ich (Muriel) sämtliche Bedenken besiegt und kann den Tauchgang so richtig geniessen. Doch bereits als wir aus dem Wasser steigen regt sich bei mir ein ungutes Gefühl in der Magengegend. Es gab starken Wellengang, weshalb ich erstmal davon ausgehe, etwas seekrank zu sein. Wie es sich dann in der Nacht herausstellen soll,  waren es leider nicht die Wellen... Ich bin froh, ist unser Bungalow so klein und der Weg zur Toilette so kurz...

Jochen geht am nächsten Tag ohne mich tauchen und kommt sprudelnd voller Eindrücke und Erlebnisse nach Hause. Doch um zwei Uhr morgens ist es auch bei ihm vorbei mit dem Spass. Wir haben uns eine Lebensmittelvergiftung eingefangen und müssen unsere neuen Gspändli endgültig ziehen lassen. Unser neues Revier für die nächsten Tage ist 1.80 x 2.00 Meter gross und besticht durch seine weissen Akzente.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir drei Tage später mit unserem Tauchlehrer Jan den Kurs fertig machen können. Auf unseren Tauchgängen sehen wir Blaupunktrochen, Clownfische, Kugelfische, Moränen, wir schwimmen durch riesige Fischschwärme und vorbei an unzähligen Korallen... aber was erzähle ich, seht am besten selbst in unserem Open-Water-Abschluss-Video... Zugegeben, für die Haltung haben wir uns noch keine Bestnoten verdient.

Video by Koh Tao ProVideo

Uns hat das Tauchfieber endgültig gepackt und wir hängen nach dem Open Water (Tauchschein für 18m) gleich noch den Advanced-Kurs an, bei welchem es nun bis 30 Meter in die Tiefe geht. Wir erleben zwei weitere unvergessliche Tage in der so faszinierenden Unterwasserwelt und erleben auch endlich, was Jan meint, wenn er von der Schwerelosigkeit unter Wasser spricht. Wir schweben... Und ja, auch das hilflose Fuchteln mit den Armen haben wir noch wegbekommen ;-).

 

Die Fotos stammen aus dem Video von Koh Tao ProVideo

Schweren Herzens nehmen wir nach fast zwei Wochen Abschied von Koh Tao. Denn wer hätte dies am Anfang gedacht; wir haben uns verliebt. Verliebt in die wunderschöne und so entspannte Insel, in die farbige und faszinierende Unterwasserwelt, in die allabendlichen magischen Sonnenuntergänge und vor allem in die wunderbaren Menschen der Rainbow Fish Divers Tauchschule.

Koh Tau, du wirst für immer einen festen Platz in unserem Herzen haben. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0